Navigation

Benutzeranmeldung

Rente und Ausland

Es ist mittlerweile nicht mehr ungewöhnlich, dass Arbeitnehmer in Deutschland, die das Rentenalter erreicht haben, ihre dann gewonnene Freizeit im Ausland verbringen. In diesem Zusammenhang ergeben sich allerdings zahlreiche Fragen rund um das Thema Ausland und Rente.

Zudem gibt es in Deutschland zahlreiche Ausländische Gastarbeiter, die auch einen Rentenanspruch aufbauen und wo sich ebenfalls eine Menge an Fragen aufwerfen, wenn es darum geht, sie dieser Anspruch zukünftig gelten gemacht werden kann, wenn der Arbeitnehmer wieder in die Heimat zurückkehrt und vieles mehr.

Wir haben dies zum Anlass genommen, die häufigsten in diesem Zusammenhang gestellten Fragen einmal zusammen zu fassen und hier zu veröffentlichen. Wenn hier eine Frage einmal nicht beantwortet werden sollte, bietet unser Forum eine sehr gute Möglichkeit, seine Frage zu stellen:

Werden Renten auch ins Ausland gezahlt?

Es ist im Grundsatz so, dass die Renten aus der Deutschen Rentenversicherung auch ins Ausland gezahlt werden. Dies kann im Einzelfall jedoch eingeschränkt sein, im Bezug auf die Rentenhöhe oder auf den Rentenanspruch. Bei dieser Frage ist es immer sinnvoll, sich bei der Deutschen Rentenversicherung persönlich beraten zu lassen, weil beispielsweise die Frage der Höhe der Rente nur dort beantwortet werden kann.

Wie wird die Rente ausgezahlt, wenn man in verschiedenen Ländern in die jeweilige Rentenkasse des Landes eingezahlt hat? Gibt es eine Gesamtrente?

Eine Gesamtrente gibt es nicht und diese ist derzeit auch nicht vorgesehen. Damit können nicht alle Versicherungszeiten zusammengelegt werden und aus einer Rentenkasse bezogen werden. Wer also das Rentenalter erreicht hat und in verschiedenen Ländern in die Rentenkassen eingezahlt hat, der wird in jedem dieser Länder seine Rente beantragen müssen und entsprechend verschiedene Altersrenten beziehen. Auch der Zeitpunkt, ab wann man einen Rentenanspruch hat, kann von Land zu Land unterschiedlich sein.

Wird eine Waisenrente auch bei einem Studium im Ausland weiter gezahlt?

Grundsätzlich ist es so, dass eine Waisenrente auch gezahlt wird, wenn man ein Studium im Ausland antritt. Bedingung ist allerdings, dass das Studium die wesentliche Zeit und Arbeitskraft in Anspruch nimmt. In diesem Fall ist es aber auf jeden Fall ratsam, sich bei der Deutschen Rentenversicherung individuell beraten zu lassen, um seinen genauen Anspruch ermitteln zu können.

Ist eine Auszahlung der Rente bei Wechsel der Staatsbürgerschaft in einer Summe möglich?

Eine Beitragserstattung beim Wechsel der Staatsbürgerschaft von Deutsch in eine Andere ist nur möglich, wenn weniger als fünf Jahre Beiträge in die Deutsche Rentenkasse eingezahlt wurden. Wer über 5 Jahre Rentenbeiträge in Deutschland gezahlt hat, der kann beim Eintritt in das Rentenalter nach deutschem Gesetz eine Rente beantragen.

Kann man, wenn man im Ausland lebt weiter in die deutsche Rentenkasse einzahlen?

Wer seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland hat, aber die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, der ist zur freiwilligen Versicherung berechtigt. Bedingung ist allerdings, das der Versicherungsnehmer das 16. Lebensjahr vollendet hat und das keine Versicherungspflicht in Deutschland besteht.



Private Altersvorsorge Vergleich