Navigation

Benutzeranmeldung

Riester Rente Test: HUK Coburg

Den Slogan “Aus Tradition günstig“ darf die HUK Coburg mit Fug und Recht führen, wurde das Unternehmen mit Sitz im oberfränkischen Coburg doch schon im Jahr 1933 gegründet. In seiner knapp 80-jährigen Geschichte hat sich die HUK Coburg auf dem deutschen Markt als einer der führenden Versicherer etabliert.

Dabei gehört die HUK Coburg unter anderem auch bei den Altersvorsorgeprodukten zu den Unternehmen, die regelmäßig für ihre Produkte gelobt werden. So erhielt beispielsweise die Riester Rente der HUK Coburg erst im Juni 2011 vom Magazin “€uro“ die Note eins, als die Angebote von 83 verschiedenen Versicherungsgesellschaften genauer unter die Lupe genommen wurden.

Besonders positiv hervorzuheben bei der Riester Rente der HUK Coburg ist die sehr große Flexibilität, dank der stets eine Anpassung der monatlichen Beiträge an die aktuelle finanzielle Situation möglich ist. Dadurch kann in Zeiten eines Engpasses, zum Beispiel durch eine unerwartete Arbeitslosigkeit, mit den Beitragszahlungen auch komplett pausiert werden, wobei in diesem Fall aber natürlich auch keine staatlichen Förderungen mehr bzw. nur noch anteilig gezahlt werden.

Während bei der HUK24, der Tochter der HUK Coburg, alles online oder per Telefon geregelt wird, haben Kunden und Interessenten die Möglichkeit, jederzeit mit einem Berater der HUK Coburg sprechen zu können, der mögliche Unklarheiten beseitigt und auf Wunsch ein individuelles Angebot fertigt. Bei der Riester Rente sind die Rahmenbedingungen durch die feststehenden staatlichen Förderungen zwar bei allen Anbietern gleich, doch unterscheiden sich die einzelnen Angebote doch beträchtlich, sodass ein persönliches Gespräch sicherlich hilfreich ist.

Zweifel an der HUK Coburg sind angesichts der langjährigen Tradition und der nachgewiesen hohen Qualität der Angebote aber nicht angebracht. Vielmehr dürfen sich Riester-Kunden der HUK Coburg über eine sehr sichere und zudem besonders hohe Rendite freuen, da das Unternehmen Jahr für Jahr hohe Überschüsse erzielt und diese zumindest zum Teil auch den Versicherten zu Gute kommen.

Trotz der eingerechneten Kosten für die Verwaltung und eine persönliche Betreuung erzielt die Riester Rente der HUK Coburg im Vergleich mit anderen Anbietern eine gute Rendite.

Testergebnisse:

Stiftung Warentest:
Von Stiftung Warentest wurde das Angebot der HUK Coburg im Oktober 2010 mit dem Testergebnis "befriedigend" bewertet. Der Riester Rente Tarif landete damit auf Platz 8 und erhielt die Note 2,6. Insbesondere wurde dabei die Flexibilität hervorgehoben. Weiter Informationen zum Testergebnis von Stiftung Warentest finden Sie auf der Homepage www.test.de



Private Altersvorsorge Vergleich